die marquise von o

Die erfolgreiche zweisprachige Wanderausstellung «Stärker als Gewalt» öffnet erneut ihre Tore in Biel. Nachdem die Ausstellung im Frühjahr 2020 kurz nach dem Start aufgrund der Pandemie gleich wieder geschlossen werden musste, freuen wir uns sehr, dass das Projekt nun zwei Jahre später in Biel präsentiert werden kann.

Vom 1. März bis zum 8. April 2022 werden zahlreiche Klassen der Gymnasien und Berufs- und Sekundarschulen eine Führung durch die als Familienwohnung konzipierte Ausstellung erhalten. Sie hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema der Häuslichen Gewalt auf interaktive Weise vertraut zu machen, ihnen die Mechanismen der Gewaltspirale aufzuzeigen und sie zu sensibilisieren für Vorfälle in ihrem eigenen Umfeld. Auch rechtliche Aspekte, Persönlichkeitsverletzungen auf Social Media und Hilfsangebote werden thematisiert. Als Ansprechpersonen stehen jeweils eine VertreterIn der Polizei sowie eine Mitarbeiterin von Solidarité femmes oder der Opferhilfe-Beratung Biel zur Verfügung.

Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Prävention der Kantonspolizei Bern, dem Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann und für Familienfragen des Kantons Freiburg sowie der Berner Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt.

Sie findet im Foyer der BFB am Robert-Walser-Platz 9 statt.

Es gibt einige öffentliche Führungen, eine Anmeldung ist nicht nötig:

Französisch am Montag, 7. März und Mittwoch, 23. März, jeweils um 18h

Deutsch am Dienstag, 15. und Donnerstag, 31. März, jeweils um 18h

Auch für Schulklassen und interessierte Gruppen gibt es noch einige freie Zeitfenster, bitte wenden Sie sich bei Interesse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download Flyer (PDF)