nur ja

 

Solidarité femmes setzt sich für die Ja heisst Ja- Lösung ein: Damit die sexuelle Selbstbestimmung geschützt werden kann.

Unterzeichnen Sie die online-Petition von Amnesty International.

 

PETITION

«NUR JA HEISST JA»

Das Parlament diskutiert derzeit über eine neue Definition von Vergewaltigung im Sexualstrafrecht. Für uns ist klar: Einzig die «Nur Ja heisst Ja»-Lösung, die auf der Zustimmung aller Beteiligten basiert, kann die sexuelle Selbstbestimmung genügend schützen. Die «Nein heisst Nein»-Lösung hingegen beruht auf der Ablehnung der Opfer und wird der Realität von sexualisierter Gewalt Betroffenen nicht gerecht.

Wir fordern deshalb eine zeitgemässe, konsensbasierte Reform und rufen das Parlament dazu auf, sich für die “Nur Ja heisst Ja”-Lösung im Sexualstrafrecht auszusprechen.

 

Unsere Forderungen:

  • Die fehlende Einwilligung muss im Mittelpunkt der rechtlichen Definition von Vergewaltigung und anderer Formen sexualisierter Gewalt stehen.
  • Das Gesetz muss jegliche nicht einvernehmliche sexuelle Handlungen unter Strafe stellen. Die Einwilligung muss freiwillig, in voller Informiertheit und für jede sexuelle Handlung Eine Ablehnung der sexuellen Handlungen durch das Opfer darf nicht verlangt werden.
  • Die Definition von Vergewaltigung muss geschlechtsneutral formuliert werden und jedes nicht einvernehmliche vaginale, anale oder orale Eindringen in den Körper einer anderen Person mit einem Körperteil oder Gegenstand ausdrücklich

→ Petition von Amnesty International